Absperrhan (?) direkt am Wassertank

murx
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2024, 18:39
Status: Offline

Absperrhan (?) direkt am Wassertank

#1

Beitrag von murx »

Guten Tag!
Ich bin neu hier und suche Erleuchtung :roll: unser Laika Ecovip 7R Bj 1999 hat direkt am Abgang des Trinkwassertanks unter der Sitzgruppe abgebildeten "Hahn" - in dieser Stellung offen. Nun hab ich mal probehalber den Knubbel 90° nach rechts gedreht und da tropft es - möglicherweise Frostschaden, da nicht völlig entleert gewesen....?
Wie ist diese Gruppe im Tank befestigt - reingedreht mit Gewinde oder geklebt? Wie ist der fachbegriff für das ventil bzw wie kann man dort vollständig entleeren.... ( Messingüberwurf lösen oder Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen) Ist dieser Absperrhahn überhaupt zum Schliessen gedacht...?
Wassertank2024 003.jpg
Wassertank2024 002.jpg
Wassertank2024 001.jpg
Vorerst vielen Dank und beste Grüße aus Thüringen
georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Wohnort: //
Status: Offline

Re: Absperrhan (?) direkt am Wassertank

#2

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo,
herzlich willkommen im Forum.

Die Frage ist für alle nicht so einfach, incl. evtl. Werkstatt.

Du musst erstmal herausfinden wo genau es undicht ist.

Hier gibt es einen Tipp um Undichtigkeit
leicht zu finden: https://www.wohnmobilforentreff.de/viewtopic.php?t=91

Man sieht, das schon am Hahnen öfters gearbeitet wurde. Wenn am Hahn es wirklich undicht ist, würde ich ihn auswechseln. Er ist mit Sicherheit reingeschraubt. Achtung, das Plastikgewinde ist sehr anfällig. Vorsicht beim rausdrehen. Evtl. vorher etwas anwärmen. An Hand des Gewindes kannst du in jedem Baumarkt einen Kugelhahn (Metall) kaufen.
Gruß Reiner
murx
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2024, 18:39
Status: Offline

Re: Absperrhan (?) direkt am Wassertank

#3

Beitrag von murx »

Hallo Reiner
Vielen Dank für rasche Rückmeldung. Möglicherweise hab ich einen Denkfehler drin - passiert ja auch grossen Gewerkschaftern dieser Tage...
Bin davon ausgegangen, dass an diesem Punkt auch die Zuleitung zur Druckpumpe ist - aber vielleicht ist die Entnahme für Druckpumpe an anderer Stelle und dieser rote Hahn am tiefsten Punkt bloß der Ablasshahn zum Entleeren/Winterfestmachen.
Fzg steht einige km weg vom Wohnort, so dass erst in einiger zeit nachgeschaut werden kann. Werde dann berichten.

Vorerst beste Grüße
Georg
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Wohnort: //
Status: Offline

Re: Absperrhan (?) direkt am Wassertank

#4

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Georg,

ich bin mir sicher, du hast Recht. Solch ein großer dicker Schlauch benutzt man nicht bei einer Wasserpumpe.
Der billige Plastikhahn wird sehr schnell undicht. Deshalb würde ich gegen einen Kugelhahn austauschen.
Gruß Reiner
murx
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2024, 18:39
Status: Offline

Re: Absperrhan (?) direkt am Wassertank

#5

Beitrag von murx »

Hallo Reiner
Hatte ja Rückmeldung versprochen... Also der abgebildete Plastik-Absperrhahn am tiefsten Punkt des Tanks ist tatsächlich nur zum Ablassen, der Schlauch kommt etwas hinterm Auspuffendstück aus der Bodenplatte (Hahn nässt in Offen-Stellung, in ZU-Stellung aber noch dicht... wird aber demnächst gewechselt) . Nach verzwickter Suche mit kleinem Fotoapperat und Spiegel wurde der echte Entnahmepunkt etwa 10cm vom Ablasshahn in der Ecke gefunden - aber von aussen keine Chance für Zugang - nach Füllung und Tests scheint das System dicht... ABER nach Druckaufbau im System war wieder Nässe unter der Pumpe und leichtes Tropfen vorhanden.... bisheriger Befund ist Haarriss im Gehäuse des Pumpenvorfilters
Vorfilter 2024 001.jpg
...Das Teil ist bestellt und dann werden wir weitersehen....
Bis dahin
Frohe Ostergrüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Admin Reiner
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: 21. Okt 2021, 20:34
Hersteller: /
Modell: /
Basisfahrzeug: /
Wohnort: //
Status: Offline

Re: Absperrhan (?) direkt am Wassertank

#6

Beitrag von Admin Reiner »

Hallo Georg,
danke für die Infos.
Der Pumpenvorfilter ist es oft, da Wasser darin vergessen wird.
Ich baue im Winter wenn nötig, die Pumpe komplett aus.

Hier gibt es einen Tipp um Undichtigkeit
leicht zu finden: https://www.wohnmobilforentreff.de/viewtopic.php?t=91.
Durch diese Methode kann kann ganz schnell herausfinden, woher das Wasser kommt.
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Wasser, Abwasser, WC“